» Home » Stadtverband

01.12.14 Die Glocke

Axel Linke (48) Kandidat fürs Bürgermeisteramt

Sehen Sie hier die entsprechende Seite als PDF

Warendorf (gl). Axel Linke heißt der gemeinsame Wunschkandidat von CDU und FDP für die Wahl eines neuen Warendorfer Bürgermeisters am 13. September nächsten Jahres. Der 48-jährige Verwaltungsfachmann mit CDU-Parteibuch ist gestern den Mitgliedern beider Parteien vorgestellt worden und wird voraussichtlich im Februar von der Parteienbasis offiziell nominiert.

Linke, der gemeinsam mit seiner Frau Claudia (31) zu der Veranstaltung im Hotel „Im Engel“ erschien, ist derzeit Beigeordneter in der Stadtverwaltung Rheine. Seit zwei Jahren hatte die Personalfindungskommission unter Regie der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Ursula Kindler intensive Gespräche geführt. Die Einladung an die anderen politischen Gruppierungen, sich an einer gemeinsamen Suche zu beteiligen, hatte in der letzten Phase zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der FDP geführt. Deren Stadtverbandsvorsitzende Anita Stakenkötter ließ keine Zweifel aufkommen, dass die Liberalen hinter der Kandidatur Linkes stehen. Laut Kindler steht das Gesprächsangebot auch des Kandidaten an SPD, Grüne und FWG, die Unterstützung auf eine noch breitere Basis zu stellen. Bislang habe nur eine der drei anderen Gruppierungen signalisiert, den CDU-Vorschlag nicht mittragen zu wollen. Die Gespräche mit den anderen seien „noch nicht am Ende“, wegen einer nicht näher bezeichneten „Indiskretion“ habe man aber mit der Vorstellung der Personalie nun nicht mehr länger warten wollen.

Im Anschluss an ein Pressegespräch stellte sich Axel Linke im vollbesetzten Saal des „Engel“ in einer öffentlichen Veranstaltung, zu der die Stadtverbände von CDU und FDP eingeladen hatten, vor. Nach von Martin Richter (CDU) und Dr. Beate Janinhoff (FDP) moderierten Interviews blieb für das Auditorium keine Frage mehr offen.

Familienmensch und karrierebewusst: Axel Linke (48)mit Ehefrau Claudia (31) und den Söhnen (v.l.) Bruno (1) und Anton (4) würden gern ihren Lebensmittelpunkt in Warendorf finden. Foto: Wattendorff

Von unserem Redaktionsmitglied Peter Wild