CDU-Ortsunion Freckenhorst

» Home | » Presse

14.02.2018 - Westfälische Nachrichten

Heringsessen der CDU Ortsunion Freckenhorst

Der politische Aschermittwoch steht in einigen Orten für deftige Worte und den Schlagabtausch mit den Mitbewerbern um Wählerstimmen – nicht so in Freckenhorst. Rund 30 Mitglieder der CDU Freckenhorst und Gäste der Karnevalsgesellschaft Silber-Blau waren in der Gaststätte Huesmann zum traditionellen Heringsessen zusammengekommen und tauschten sich in geselliger Atmosphäre aus.

Nach dem Essen machte Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp Lust auf den 101. Deutschen Katholikentag, der vom 9. bis 13. Mai in Münster stattfindet und unter dem Motto „Suche Frieden“ steht. „Die Vorfreude steigt jeden Tag“, sagte Winterkamp, der  als Diözesanbeauftragter des Bistums Münster unmittelbar in die Vorbereitungen dieser überregionalen Großveranstaltung eingebunden ist. Das Motto „Suche Frieden“ sei für jedermann zum einen als Aufforderung zu verstehen, sich für ein friedvolles Miteinander auf der Erde einzusetzen. Zugleich könne das Motto aber auch als Einladung verstanden werden, sich auf die Suche nach seinem persönlichen, inneren Frieden zu machen: „Frieden ist für uns alle lebensnotwendig.“

Nach einem kurzen Exkurs in die Geschichte der Deutschen Katholikentage stellte Winterkamp insbesondere das in den letzten drei Jahren entwickelte Programm vor. Vom 9. bis 13. Mai würden mehrere zehntausend Menschen in Münster erwartet, die sich auf mehr als 1000 verschiedene Veranstaltungen, darunter Kulturangebote, Diskussionsforen oder Gottesdienste, freuen dürften: „Alle Veranstaltungen eint, dass sie das Thema Frieden auf vielfältige Weise durchbuchstabieren“, sagte der Domkapitular.

Zufrieden zeigte sich Winterkamp am Aschermittwoch auch mit der bislang großen Bereitschaft aus der Bevölkerung, ehrenamtlich zum Gelingen des Katholikentages beizutragen. Man könne aber nach wie vor jede helfende Hand brauchen. Zudem suche man noch nach Privatpersonen, die den Gästen des Katholikentages ein Quartier bieten: „1500 Privatbetten haben wir schon gefunden. Unser Ziel sind 2000.“ Am Ende des Abends gab es für Winterkamp viel Applaus. Martin Richter, Vorsitzender der CDU Ortsunion Freckenhorst zeigte sich überzeugt, dass der Katholikentag für die Region ein großes Ereignis sei und sich ein Besuch lohne. |www.katholikentag.de

Stephan Ohlmeier, Westfälische Nachrichten

Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp machte Lust auf einen Besuch beim 101. Deutschen Katholikentag, der vom 9. bis 13. Mai in Münster stattfindet.